Gehalt als Werkstudent

Startseite Foren Praktikum, Nebenjob und Beruf Gehalt als Werkstudent

Schlagwörter: ,

• Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr von spaci12 aktualisiert.
Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
      Firefighter02
      Teilnehmer

Hallo zusammen,
        Mich würde interessieren wie viele von euch neben dem Studium als Werkstudent arbeiten und was ihr so verdient.

Ich fange mal an, ich mache derzeit den Bachelor und bin im 5. Semester. Nebenbei arbeite ich in einem Ingenieurbüro flexibel so viele Stunden wie ich möchte. Mein Stundenlohn liegt derzeit bei 20€.

Wie sieht es bei euch aus?

Berg
        Teilnehmer

Ich mach ein duales Studium kann deshalb nichts zum Werkstudenten Gehalt sagen, denke aber das du da viel bekommst. Also wenn ich mein Gehalt runterechne komm ich auf ca. 9€ die Stunde. Da ich aber auch die Hälfte der Studienzeit während der Theorie bezahlt werde, wären es dann 18€ pro effektiv gearbeitete Stunde. Brutto selbstverständlich.

bauing313
          Teilnehmer

Ich hab auch keinen Werkstudentenjob, in meinem Pflichtpraktikum fürs Studium habe ich aber knapp 950€ Brutto pro Monat bekommen. Die Stelle war vollzeit. Im Praktikum verdient man ja in der Regel immer etwas weniger. Wobei in manchen anderen Studiengängen auch unbezahlte Praktika üblich sind, von daher ist es wieder ganz gut 😉

Ich denke aber, dass Du mit 20€ die Stunde auf jeden Fall ne gute Stelle hast 🙂

Firefighter02
            Teilnehmer

Danke für eure Einschätzungen.

Ich hatte vorher beim selben Unternehmen ein Praktikum gemacht. Da hatte ich für die Vollzeit Stelle auch ein Gehalt von „nur“ 850€ im Monat. Was bei uns in der Region für ein Praktikum aber ziemlich durschnittlich ist.

Snoopy6434
              Teilnehmer

Ich bekomme als Assistent der Bauleitung bei einem großen Generalbauunternehmen 16€ im Bachelor. Angefangen habe ich mit 14€. Dafür sind meine Arbeitszeiten extrem flexibel, einige Wochen Pause (z.B. zur Klausurenphase) sind auch kein Problem und ich darf an Fortbildungen teilnehmen (gilt dann auch als Arbeitszeit).

bauing313
                  Teilnehmer

Klingt auch nicht schlecht. Weiß du schon, was du dort nach dem Studium verdienen würdest? Sofern du da bleibst

VeggIng
                  Teilnehmer

Kurz zu mir Bauing (leider) 10. Fachsemester, kurz vorm Bachelor
                    22 Jahre, männlich, NRW zwischen Düsseldorf und Köln
                    Schnitt 2,7

Was mir bis jetzt angeboten wurde:

Tiefbauamt Kommune TVöD VKA E4 Stufe 1 seit März sind das 16,50 €

Amand 17 €, mit Bachelor 20 €

DB Infra Go 17,90 € (+ICE Tickets)

DB E+C 16,42 € (+ICE Tickets)

Goldbeck 13,50 (maximal bis 16/17€ wurde mir gesagt auch mit Master)

Zech Bau 13€ (konnte auf 14 verhandeln) wohl auch kein großes Potenzial nach oben

Kleines Ingenieurbüro was Statiken macht 17 € wenn Bachelor abgeschlossen

bauing313
                      Teilnehmer

@ VeggIng Wirklich sehr spannend, danke! du hast ja schon echt viel gemacht 😀 Ab 17€ als Werkstudent klingt für mich ganz gut, wobei die 13€ schon echt wenig sind … Für ein Praktikum okay, aber für eine Werkstudentenstelle am Ende des Studiums ist das sehr niedrig würde ich sagen.

Von unbezahlt braucht man gar nicht reden. Das ist im Baubereich eigentlich völlig unüblich 😀

VeggIng
                      Teilnehmer

3 Praktika gemacht
                        1. Unbezahlt
                        2. Lokaler Tiefbauer knapp 13€ (musste aber auch ordentlich mitarbeiten)
                        3. Hochtief Bauleitung 4 Wochen pauschal knapp unter 1000

VeggIng
                        Teilnehmer

@bauing313 also ich habe nicht überall gearbeitet, sondern ’nur‘ ein Vertragsangebot gehabt. Ich finde 13/14 € auch sehr mau für Ende Bachelor. Man muss halt aber auch die Lern-Komponente in meinen berücksichtigten, da kann es auch lohnen etwas auf Gehalt zu verzichten. Später sind die Sprünge eh höher und wenn du sagen wir am ende 5000€ brutto mehr pro Jahr raushandeln kannst aufgrund deiner Erfahrung, dann hat es sich am Ende auch rentiert einen niedrigen Lohn einzugehen

bauing313
                            Teilnehmer

@VeggIng Das stimmt schon. Gerade am Anfang im Studium ist die Praxiserfahrung wichtiger als das Gehalt. Zumindest so lange es sich irgendwann anpasst 😀 Für 13€ würde ich es mir trptzdem sehr gut überlegen … Die Praxiserfahrung kriegst du ja bei besserbezahlten Nebenjobs auch.

Welchen der Jobs machst du denn zur Zeit?

spaci12
                            Teilnehmer

Also ich absolviere auch ein duales Studium, allerdings in der Variante das ich nur in den Semesterferien arbeite. Mein Gehalt lag im ersten Jahr bei 900€ brutto pro Monat ca. Plus Zuschläge und Urlaubsgeld.
                              Arbeit in den Semesterferien liegt bei 40h

Ansicht von 8 Antwort-Themen
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.