Themenvorschläge für Bachelorarbeit im Bereich Baubetrieb gesucht

Startseite Foren Abschlussarbeiten Themenvorschläge für Bachelorarbeit im Bereich Baubetrieb gesucht

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      XR187
      Teilnehmer

Themenvorschläge für Bachelorarbeit im Bereich Baubetrieb gesucht

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit und suche ein spannendes Thema im Bereich Baubetrieb. Mich interessieren besonders Themen rund um Bauprojektmanagement, Bauablaufoptimierung, Digitalisierung im Bauwesen oder Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft, aber ich bin auch für andere Ideen offen.

Hat jemand Erfahrungen mit interessanten Forschungsfragen oder kann ein aktuelles Thema empfehlen, das praxisrelevant ist? Vielleicht gibt es auch neue Entwicklungen oder Herausforderungen in der Branche, die sich gut für eine wissenschaftliche Arbeit eignen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen!

Viele Grüße

bauing313
        Teilnehmer

@XR187 Hallo, hab den Beitrag gerade erst gesehen. Falls es noch nicht zu spät ist, hier ein paar Ideen 😂

Was immer gut und einfach ist im Bereich PM und Bauablauf ist ein fiktives (oder reales) Projekt zu erstellen. Eventuell mit Vergleich verschiedener ausführungsarten. Dann kann man zb. verschiedene Bauzeitenpläne erstellen und kalkulieren und so weiter.

Auch interessant aktuell ist 3D Druck und Robotik im Bauwesen. Da gibt es bestimmt ein paar spannende Sachen zur Zeit. Ich hoffe, das hilft vielleicht etwas als Anregung.

bauing313
          Teilnehmer

PS: Falls du mittlerweile doch schon ein Thema gefunden hattest würde mich interessieren, wofür du dich entschieden hast? 😁

Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.