Startseite › Foren › Abschlussarbeiten › Themenvorschläge für Bachelorarbeit im Bereich Baubetrieb gesucht
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Monaten, 4 Wochen von
bauing313 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
18/02/2025 um 07:23 Uhr #20200
Themenvorschläge für Bachelorarbeit im Bereich Baubetrieb gesucht
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit und suche ein spannendes Thema im Bereich Baubetrieb. Mich interessieren besonders Themen rund um Bauprojektmanagement, Bauablaufoptimierung, Digitalisierung im Bauwesen oder Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft, aber ich bin auch für andere Ideen offen.
Hat jemand Erfahrungen mit interessanten Forschungsfragen oder kann ein aktuelles Thema empfehlen, das praxisrelevant ist? Vielleicht gibt es auch neue Entwicklungen oder Herausforderungen in der Branche, die sich gut für eine wissenschaftliche Arbeit eignen?
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen!
Viele Grüße
-
19/03/2025 um 16:55 Uhr #20764
@XR187 Hallo, hab den Beitrag gerade erst gesehen. Falls es noch nicht zu spät ist, hier ein paar Ideen 😂
Was immer gut und einfach ist im Bereich PM und Bauablauf ist ein fiktives (oder reales) Projekt zu erstellen. Eventuell mit Vergleich verschiedener ausführungsarten. Dann kann man zb. verschiedene Bauzeitenpläne erstellen und kalkulieren und so weiter.
Auch interessant aktuell ist 3D Druck und Robotik im Bauwesen. Da gibt es bestimmt ein paar spannende Sachen zur Zeit. Ich hoffe, das hilft vielleicht etwas als Anregung.
-
19/03/2025 um 16:57 Uhr #20765
PS: Falls du mittlerweile doch schon ein Thema gefunden hattest würde mich interessieren, wofür du dich entschieden hast? 😁
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.